KÄLTETECHNIK IST FÜR GESUNDHEITSEINRICHTUNGEN VON WESENTLICHER BEDEUTUNG

In dieser Branche gibt es ausgesprochen gute Chancen für spezialisierte Dienstleister. 

Krankenhäuser, Kliniken, Labors und andere Einrichtungen müssen sich darauf verlassen können, dass die geeignete Temperatur herrscht, damit sie die empfindlichen Materialien, die sie bei ihrer Arbeit brauchen, korrekt aufbewahren können.

 

Prof. Valéria C. de Oliveira – „Die Lagerung von Impfstoffen in der primären Gesundheitsversorgung weist erhebliche Mängel auf.“

Die korrekte Lagerung von Arzneimitteln, Impfstoffen, Serum, Blut, Gewebe, für die Transplantation bestimmten Organen und vielen anderen Dingen ist erforderlich, um die besten Bedingungen für die Behandlungen und die Prophylaxe im Bereich der Medizin sicherzustellen. Kälte- und Klimaanlagen und Geräte spielen bei dieser Aufgabe eine wesentliche Rolle. Dies eröffnet große Chancen für die Branche, erfordert aber ausgezeichnete Kenntnisse und ist mit großer Verantwortung verbunden.

Die Gesundheitsbranche ist in den letzten Jahren stark gewachsen und der Trend ist steigend. Die Technologie hat sich in diesem Bereich stark weiterentwickelt, sodass heute neue Behandlungen angeboten werden können und sich die Lebensbedingungen von Millionen von Menschen verbessern.

Die Komplexität der Leistungen, die in spezialisierten Krankenhäusern angeboten werden, ist mit dem Einsatz von mehr und  immer modernerer Ausstattung und Technologie verbunden, gleichzeitig werden ständig neue Arzneimittel entwickelt.

In vielen Fällen sind Kühlschränke und Klimaanlagen heute unverzichtbare Hilfsmittel, damit chirurgische Eingriffe und Behandlungen überhaupt stattfinden können und die unterschiedlichsten Materialien unter optimalen Bedingungen aufbewahrt werden können. Daher besteht eine starke Nachfrage nach Serviceleistungen für Geräte, die die geeigneten Temperaturen für verschiedene Umgebungen und Produkte, die in Gesundheitseinrichtungen verwendet werden, sicherstellen.

Es gibt zum Beispiel eine Vielzahl von Arzneimitteln, die gekühlt aufbewahrt werden müssen. Dasselbe gilt für Impfstoffe, Seren, Blutbeutel sowie für Gewebe und Organe für Transplantationen.

Wenn diese Produkte verderben, weil sie nicht richtig aufbewahrt wurden, ist der finanzielle Schaden aufgrund ihrer hohen Kosten hoch. Darüber hinaus kann ihr Fehlen zu schwerwiegenden Folgen für die Gesundheit der Menschen führen, die diese Produkte erhalten sollten.

 Blutbanken sind auf zuverlässige Kühlsysteme angewiesen.

Ein Handbuch, das von der Abteilung für epidemiologische Überwachung des brasilianischen Gesundheitsministeriums herausgegeben wurde, erläutert im Detail die Pflege und Wartung von Kühlanlagen, was deutlich die ausgesprochene Sorge in diesem Bereich zeigt: Eine rechtzeitige Wartung und/oder Reparaturarbeiten sind von wesentlicher Bedeutung, um zu verhindern, dass Geräte defekt werden und/oder es zu einem Betriebsversagen kommt, was dazu führen könnte, dass immunbiologische Produkte (Impfstoffe) bei Temperaturen gelagert werden, die außerhalb des vom Programm empfohlenen Temperaturbereichs liegen. Der Verlust von Impfstoff aufgrund eines Gerätedefekts und/oder Versagens wird als ein vermeidbarer Verlust betrachtet, der in der Regel auf fehlende Inspektion/Wartungsreparatur der Anlagen zurückgeht.

Obwohl es technische Empfehlungen gibt, werden diese oft nicht befolgt. In ihrer Doktorarbeit an der Fachhochschule für Krankenpflege in Ribeirão Preto, eine Abteilung der Universität São Paulo, zeigte die Lehrbeauftragte Valéria Conceição de Oliveira, dass die Konservierung von Impfstoffen in der primären Gesundheitsversorgung in Brasilien erhebliche Mängel aufweist, die die Wirksamkeit von Impfungen gefährden könnten. Einer der kritischen Aspekte ist die überwiegende Verwendung von Haushaltskühlschränken, die mit Sicherheit nicht die ideale Ausrüstung für die Aufbewahrung von Impfstoffen sind – dies erfordert größere Sorgfalt und Aufmerksamkeit des Pflegeteams und setzt Impfstoffe dem Risiko von Temperaturschwankungen aus.

Valéria de Oliveira weist darauf hin, dass Impfstoffe oft falsch aufbewahrt werden, da die Kenntnisse des Gesundheitspersonals, das in diesen Einrichtungen arbeitet, nicht ausreichen. Dies eröffnet Möglichkeiten für gut vorbereitete Servicepartner, die zusätzlich zur Wartung der Geräte auch Schulungen zu den Verfahren durchführen könnten, die die Qualität der Impfstoffe gewährleisten.

2013 gab es mehr als 5300 Krankenhäuser im Land und jedes davon braucht mehrere Kühlschränke. Darüber hinaus gibt es 32.500 Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung in Brasilien.

Wachsende Nachfrage 

Die Nachfrage nach allgemeinen medizinischen Leistungen ist in Brasilien und Lateinamerika gewachsen. Dies ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen:

  • Die Lebenserwartung der Menschen ist gestiegen.
  • Der Anteil der älteren Menschen an der Gesamtbevölkerung wächst.
  • Als Ergebnis dieser beiden Phänomene ist heute die Prävalenz chronischer Krankheiten sehr hoch.
  • Das Durchschnittseinkommen ist gestiegen, dadurch stehen mehr Mittel für die Gesundheitsversorgung zur Verfügung.

Gleichzeitig steigt, ähnlich wie bei anderen Dienstleistungen, das Anforderungsniveau in Bezug auf die Qualität, und der Trend zeigt, dass die Ansprüche diesbezüglich weiter steigen werden (siehe Interview auf Seite 4). Dies bedeutet, dass sich viele Möglichkeiten für diejenigen eröffnen, die Dienstleistungen in diesem Segment anbieten möchten und gleichzeitig über das erforderliche technische Know-how verfügen.

Ein Beispiel dafür sind die Kühlgerätehersteller. In Brasilien und in Lateinamerika gibt es heute nur eine geringe Auswahl an Kühlgeräten, die speziell für den Gesundheitsmarkt entwickelt wurden. Die meisten Krankenhäuser und Kliniken nutzen Lösungen, die für andere Anwendungen bestimmt sind, wie zum Beispiel Haushaltskühlschränke oder einige Arten von Gefriergeräten.

Dies sollte sich ändern. In den meisten Industrieländern gibt es bereits spezialisierte Hersteller, die Kühlschränke für den Einsatz im medizinischen Bereich produzieren, die andere Anforderungen erfüllen und zahlreiche Zusatzfunktionen integrieren, wie unter anderem Temperaturalarm und Datenregistrierung.

Der Markt beginnt sich heute auch in Brasilien weiterzuentwickeln, und die Zahlen sind vielversprechend: Nach der Umfrage zur medizinischen Demographie aus dem Jahr 2013 gab es damals 5300 allgemeine Krankenhäuser und Spezialkliniken in Brasilien. Jede dieser Einrichtungen braucht viele Kühlschränke für die unterschiedlichsten Verwendungszwecke.

Darüber hinaus gibt es 32.500 Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung in Brasilien. Dabei sind Arztpraxen (einschließlich Zahnarztpraxen) und andere Einrichtungen, die häufig Kühlanlagen für ihre tägliche Arbeit benötigen, nicht einmal miteingerechnet.

Ein Beispiel für die derzeitigen Möglichkeiten gibt das Programm „Rede de frio“, das von der Abteilung für epidemiologische Überwachung (Gesundheitsministerium) gegründet wurde. Ziel dieses Programms ist, den Empfang, die Lagerung, die Konservierung, die Handhabung, die Verteilung und den Transport von Impfstoffen zu organisieren. Die Einrichtung verwendet in ihren Räumlichkeiten die folgenden Geräte und Ausrüstungen:

  • positive und negative Kältekammern,
  • Kühlkisten,
  • Gewerbekühlschränke (mit vier oder mehr Türen),
  • Haushaltskühlschränke mit Kapazitäten ab 280 Litern,
  • Haushaltskühlschränke mit Gasbetrieb,
  • Photovoltaik-Kühlschränke,
  • Kühltruhen,
  • Klimaanlagen.

Untersuchungs- und Forschungslabors nutzen ebenfalls Kühlgeräte und sind ein interessantes Einsatzgebiet für alle, die Geschäftsmöglichkeiten auf diesem Markt suchen. Proben, Reagenzien und andere Materialien müssen innerhalb bestimmter Temperaturbereiche aufbewahrt werden, um ordnungsgemäß ihren Zweck zu erfüllen. In einigen Fällen kann der Temperaturbereich bis –86 Grad Celsius reichen. Dafür werden Gefriergeräte mit extrem niedrigen Temperaturen benötigt.

Außerdem muss sichergestellt werden, dass die Klimaanlagen ordnungsgemäß funktionieren, die in bestimmten Bereichen von Krankenhäusern und Laboratorien ebenfalls von wesentlicher Bedeutung sind. Eine kontinuierliche Reinigung und Wartung verhindert die Kontamination der Räume, in denen ein vollständiger Schutz gegen Mikroorganismen und andere Infektionserreger von wesentlicher Bedeutung ist, wie dies zum Beispiel in Operationssälen der Fall ist. Darüber hinaus sollte man nicht vergessen, dass in solchen Räumen auch eine Kontrolle der Temperatur und der relativen Luftfeuchtigkeit erforderlich ist.

Der Markt ist sehr umfangreich und vielfältig und geht über die Humanmedizin hinaus. Man denke nur an Tierarztpraxen und -kliniken, deren Zahl im Land rasant wächst. Brasilien ist derzeit das Land mit der weltweit zweitgrößten Anzahl an Hunden und Katzen.

In ländlichen Gebieten gibt es noch andere Möglichkeiten, etwa die Modernisierung in der Tierzucht, mithilfe von Gentechnik, was unter anderem die Aufbewahrung von Sperma und Embryonen in Kühlgeräten erforderlich macht.

Seien Sie ehrlich, sind Sie sich eigentlich der Möglichkeiten bewusst, die dieser Markt bietet? 

NEUE WEGE IN DER MEDIZIN ERSCHLIESSEN NEUE ABSATZMÄRKTE

Die technologischen Fortschritte in der Medizin führen zur ständigen Schaffung neuer Fachgebiete, und gewöhnlich werden Kühlgeräte bei der Arbeit verwendet. Dies ist zum Beispiel der Fall bei Fortpflanzungskliniken zur für Menschen mit unerfülltem Kinderwunsch. Heute gibt es Dutzende von ihnen in ganz Brasilien, sie benötigen eine spezielle Ausrüstung zur Aufbewahrung von Sperma, Eizellen und Embryonen bei Temperaturen unter –100 °C.

In den letzten Jahren ist ein neues Fachgebiet entstanden, das Blut, Nabelschnurgewebe und Stammzellen aus Zahnpulpa nutzt. Diese Zellen müssen bis zur Verwendung unter speziellen Bedingungen aufbewahrt werden. Dazu wird ein Verfahren verwendet, das Kryokonservierung genannt wird. Die Materialien werden in speziellen Beuteln aufbewahrt und dann schrittweise eingefroren, wobei eine abschließende Temperatur von –200 °C erreicht wird.

Die Kühlsysteme für diese Fachrichtung, auch Kyrogenik genannt, sind ausgesprochen ausgereift, aber sie erfordern eine ständige Überwachung und Inspektion. Denn Verluste durch ein Versagen der Geräte sind in diesem Bereich nicht wiedergutzumachen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse in die unten stehenden Felder ein.