Wie der kältetechniker bei der vermeidung von lebensmittelabfällen helfen kann

[gravata]Das Anstreben von Qualifikation ist der richtige Weg.[/gravata]

Die Verschwendung von Lebensmitteln ist weltweit ein wichtiges Thema. Nur, um eine Idee zu vermitteln: Die Food and Agriculture Organization (FAO) rechnet mit einem globalen Lebensmittelverlust im Wert von rund 750 Milliarden US-Dollar.

Die Reduzierung dieser Verluste, ist das große Ziel von Unternehmen verschiedener Bereiche, aber auch von Fachleuten der Branche, wie z. B. Kältetechnikern. Bei Embraco beispielsweise, dem weltweit führenden Unternehmen auf dem Markt für hermetische Kompressoren, werden die Innovation und Entwicklung neuer Technologien immer als wichtige Ziele angesehen.

Ein Beispiel ist der Fullmotion-Kompressor mit Inverter-Technologie. Damit kann der Energieverbrauch eines Kühlschranks um bis zu 45 % gegenüber herkömmlichen reduziert werden. Darüber hinaus hält die FullMotion-Technologie die Temperatur im Schrank stabiler und sorgt für eine bessere Konservierung von Lebensmitteln, wodurch das Risiko von Lebensmittelverlust deutlich reduziert wird.

Erfahren Sie, wie der Fullmotion-Kompressor die Haltbarkeit von Lebensmitteln verbessert.

 Wie der Kältetechniker bei der Vermeidung von Lebensmittelabfällen helfen kann

 Kältefachleute können und müssen auch dazu beitragen, den Verlust von Lebensmitteln zu reduzieren. Aber wie ist das im hektischen Arbeits- und Dienstleistungsalltag möglich?

Die Antwort lässt sich natürlich nicht in einer einzigen Aufgabe zusammenfassen, aber der erste große Schritt besteht darin, zu zeigen, dass das Wissen über neue Technologien zur Instandhaltung der Ausrüstung beiträgt. Je mehr technische Informationen Sie haben, desto größer sind die Chancen, bei der Reparatur von Geräten erfolgreich zu sein.

Nach der Reparatur oder gar Verbesserung – beispielsweise durch Erhöhung der Lebensdauer der Teile oder sogar durch Reduzierung des Energieverbrauchs – werden die negativen Auswirkungen der Geräte auf die Umwelt geringer sein, wodurch der Planet weniger geschädigt und der Nahrungsmittelverlust reduziert wird.

Wie kann man sich der neuen Technologien bewusst werden? Der Kältetechniker Paulo Mansidão, 23 Jahre, hat einen Rat. Meistens besucht er die Standorte des Segments, liest Texte und Handbücher zum Thema und besucht Vorträge. „Und jetzt, mit dieser Generation von Youtubern, gelingt es uns, mehr Informationen über Technologien zu erhalten“, sagt der Profi der Kältebranche.

Qualifizierung ist der beste Weg für den Kältetechniker

In einem Interview für den LinkRefrigeration Club betonte Eduardo Macedo Ferraz e Souza, Direktor der Escola Senai Oscar Rodrigues Alves de Refrigeração e Climatização (SP) (Senai School Oscar Rodrigues Alves of Refrigeration and Acclimatization), dass die Teilnahme der Fachleute an Kursen und Schulungen entscheidend für die Zukunft wäre. 

Ihm zufolge betrifft das Anliegen des Sektors nicht nur die Umwelt oder die Energieeffizienz, sondern auch die globale Nachhaltigkeit von Gebäuden, was viele Fachleute dazu veranlasst, sich zu spezialisieren, teilweise sogar mit Aufbaustudium. 

„Deshalb ist es sehr wichtig, sich immer weiterzuqualifizieren, und das tue ich“, sagt der Kältetechniker Paulo Mansidão.

Einige Daten über die Verschwendung von Lebensmitteln in der Welt

Es ist eine Tatsache, dass es notwendig ist, das Produzierte zu erhalten und Verluste zu vermeiden. 

Das ist sehr wichtig, denn:

 Die Weltbevölkerung wächst weiter – fast 8 Milliarden Menschen leben hier;

 Um sie zu versorgen, ist es unerlässlich, Verluste und Verschwendung zu reduzieren;

 Fast 800 Millionen Menschen hungern und weitere 2 Milliarden leiden unter Nährstoffmangel;*                                             

 Jährlich gehen in den Ländern mit hohem Einkommen rund 670 Millionen Tonnen Lebensmittel verloren oder werden verschwendet und weitere 630 Millionen Tonnen in den Ländern mit mittlerem und niedrigem BIP;*

 Kühlung kann diese Situation verbessern, da viele der produzierten Lebensmittel aufgrund von Problemen bei der Konservierung verderben.

 *FAO (Food and Agriculture Organization, 2017)

Es lohnt sich, diese Informationen darüber zu lesen, wie wichtig die Kühlung für die Lebensmittelsicherheit des Planeten ist.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse in die unten stehenden Felder ein.