Gewerbliche kühlschränke und haushaltsgeräte am ende ihrer lebensdauer werden in neue produkte umgewandelt

Erfahren Sie, wie die Notwendigkeit einer ordnungsgemäßen Entsorgung Chancen schafft und neue Verhaltensweisen erfordert.

Das Anliegen der richtigen Entsorgung und möglichen Wiederverwendung von Komponenten und Materialien, die am Ende ihrer Lebensdauer aus Produkten gewonnen werden, wächst täglich weltweit. Heute steckt hinter diesem Thema ein neues Konzept, das über das Recycling hinausgeht. Es handelt sich um eine wichtige Änderung in der Art und Weise, wie Produkte verwendet und verteilt werden: Die Entsorgung am Ende der Lebensdauer wird so erfolgen, dass neue Komponenten und Materialien entstehen, die in neue Produkte für verschiedene Anwendungen umgewandelt werden. Diese Änderung betrifft vor allem Geräte, auch der Kältetechnik, und betrifft bereits den Sektor. Daher müssen Kältetechniker, Wiederverkäufer und andere Fachleute der Region aufmerksam sein und versuchen, Informationen über die Entsorgung von Kühlschränken, Teilen und Komponenten, die noch nicht das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben, zu erhalten und den richtigen Standort einzunehmen. Die aktuelle Situation erfordert neues Denken und Handeln.

Weitere Artikel über nachhaltige Praktiken finden Sie unter den folgenden Links:

• Was ist ein ökologischer Fußabdruck?

• Das neue Zeitalter in den Supermärkten und seine Auswirkungen auf die Kältetechnik. 

Das immer wichtiger werdende Modell heißt Circular Economy: Priorisierung der Wiederverwendung von Materialien zur Schaffung neuer Produkte in anderen industriellen Prozessen. Gleichzeitig kann hierdurch Abfall vermieden werden, was den Verbrauch und dien Abbau natürlicher Ressourcen reduziert. Die Kreislaufwirtschaft bringt wirtschaftliche und ökologische Vorteile und fördert nicht nur die Innovation. Die bestehenden Bedingungen sind sehr günstig für die Einbeziehung neuer Verhaltensweisen und Einstellungen, die mit diesen Aspekten verbunden sind.

Embraco nutzt seine Erfahrung, um ein neues Unternehmen zu gründen. Embraco gründete Nat.Genius, ein neues Unternehmen, das auf Circular-Economy-Konzepten basiert. Ziel ist es, innovative technologische Lösungen für das Recycling von Haushaltsgeräten und gewerblichen Kühlschränken am Ende ihrer Lebensdauer zu finden. Das Verfahren ist dem Unternehmen bekannt, das über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Sammlung und fachgerechten Entsorgung von Kompressoren, ihren Materialien und Komponenten verfügt. Das Programm Top Verde (Top Green), das die Sammlung von Millionen veralteter Kompressoren ermöglichte, ist das bekannteste Beispiel für diese Leistung. Das große Potenzial des Marktes in Brasilien veranlasste das Unternehmen zu Investitionen in diesem Bereich, da es nicht genügend Lösungen und Infrastrukturen gab, um die Anforderungen der Branche angemessen zu erfüllen. Neben seiner Erfahrung und seiner Verbindung zur Nachhaltigkeit hat Embraco ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal: ein Team von etwa 500 hochqualifizierten und erfahrenen Fachleuten im Bereich Forschung und Entwicklung. Das umfangreiche ingenieurwissenschaftliche Wissen, z. B. über Materialien und Chemie, sowie die Partnerschaft mit wichtigen Universitäten ermöglichen es dem Unternehmen, über die notwendigen Erfahrungen zu verfügen, um die innovativsten Lösungen zu finden. In seinen Labors entwickelt Embraco bereits neue Produkte und schafft damit einen Mehrwert für das, was heute entsorgt oder als Schrott verkauft wird. Nat.Genius ist heute ein Erfolg und ein Beispiel für Lebenszykluspraktiken. 

[box side=“alignleft“ color=“box-verde“ pos=“horizontal“] AUFMERKSAMKEIT FÜR DIE ROLLE DES KÄLTETECHNIKERS. Die Kältetechniker erhalten von ihren Kunden oft die Aufgabe, ausgetauschte Teile und Komponenten (z. B. den Kompressor) und manchmal sogar einen Kühlschrank, für den sich laut Besitzer die Reparatur nicht lohnt, mitzunehmen. So sind die Techniker für das Finden einer guten Lösung für das Verteilen dieser Materialien verantwortlich. Sie können nicht in den normalen Müll geworfen oder im Freien zurückgelassen werden, da das Risiko einer Kontamination der Umwelt hoch ist (Öl und bestimmte Kühlflüssigkeiten sind Beispiele dafür). [/box] 

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse in die unten stehenden Felder ein.