Was der Kältetechniker über CO2 wissen muss

Jedes Mal, wenn ein Markt und sich verändert und Innovationen einführt, eröffnen sich für Fachleute verschiedene Möglichkeiten. Im Falle der gewerblichen Kältetechnik ist das nicht anders.

Ein gutes Beispiel für neue Möglichkeiten, die sich ergeben haben und die sich ständig weiterentwickeln, ist der Supermarktbereich. Da sie kontinuierlich weniger Fläche aufgrund der beengten Platzverhältnisse zur Verfügung haben, müssen diese Betriebe lernen, mit wenig Platz auszukommen, und daher Kühlsysteme einsetzen, die sich an diese Gegebenheiten anpassen.

Weniger Platz, mehr Technologie

Aus dem Problem des Platzmangels entstehen intelligente Lösungen. Ein Beispiel hierfür sind die in die Kälteanlagen integrierten Kompressoren, die Platz im Vergleich mit Systemen mit Maschinenräumen oder Fernkälte frei machen. Eine Lösung, die auch den Vorteil der Wartungsvereinfachung beinhaltet. 

Dies ist auch im Groß- und Einzelhandel sowie in Super- oder Hypermärkten der Fall, aber aufgrund des Bedarfs an hohen Wärmelasten und der Verfügbarkeit größerer Flächen nutzen Märkte in diesen großen Formaten andere, bereits im Markt konsolidierte Lösungen wie z. B. CO2 und Propan.

Zunehmender Einsatz von natürlichen Kühlflüssigkeiten

Nicht nur das Format der Filialen ändert sich. Eine Alternative ist die Verwendung von natürlichen Kühlflüssigkeiten anstelle von synthetischen Kältemitteln – bedingt durch neue Vorschriften und ein höheres Umweltbewusstsein der Gesellschaft. 

Infolgedessen ist der Einsatz von Kältemitteln wie Propan (R290) und CO2 immer häufiger geworden. Propan kann in großen Systemen (halbhermetische Kompressoren) oder in Systemen mit kleinerer Größe (eingebaute Geräte) eingesetzt werden, während CO2 der große Trend für Maschinenräume und Fernkälte ist.

Möglichkeit für Kältetechniker

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für den Kältetechniker, um die Marktinnovationen nutzen, um sich zu spezialisieren und spezialisierte Dienstleistungen anzubieten. Je früher sich das Wissen angeeignet wird, desto schneller kommen die Rendite.

Aber was hat CO2 damit zu tun?

Alles! Wenn die Supermärkte einerseits neue Möglichkeiten an Anbietern von Kühlsystemen bekommen, haben die Kältefachleute und Unternehmen der technischen Unterstützung ein neues Betätigungsfeld.

„Heute haben wir die große Chance, Teil eines historischen Übergangs/einer historischen Konzeptänderung im Kältebereich in unserem Land zu sein, was seit mindestens 20 Jahren nicht mehr der Fall gewesen ist. Dieser Zeitpunkt macht auch die Installationen intelligenter und zuverlässiger“, sagt Sidney Mourão, Sales Manager von Embraco.

Wichtige Punkte, die der Kältetechniker über CO2 wissen muss

Hier in diesem Text können Sie mehr über CO2 und Propan im Kältetechnikmarkt erfahren.

Im Folgenden werden die wichtigsten Punkte zusammengefasst, die der Kältetechniker über CO2 wissen muss:

– Kälteanlagen, die CO2 nutzen, sind der globale Trend für Regale von Supermärkten – ökologisch attraktiv und energieeffizient, für mildere Klimazonen.

Die Systeme mit CO2 können wie folgt unterteilt werden: Hybrid oder mit 100 % CO2:

– Hybrid: Systeme, die CO2 bei niedriger Temperatur (gefroren) verwenden, während ein anderes Fluid seine Kondensation bei der mittlerer Temperatur durchführt. Die häufigste Anwendung ist das Kaskadensystem.

– Systeme mit 100 % CO2 sind in Ländern mit milderen Außentemperaturbedingungen (Umgebungstemperatur unter 21 °C) häufiger anzutreffen und werden aufgrund des CO2-Zustands in der Kondensation als transkritische Systeme bezeichnet.

Wie funktionieren diese Systeme?

Transkritisches System: CO2 arbeitet auf eine andere Weise als halogenierte Kühlflüssigkeiten. Während in den halogenierten Systemen die Kondensation der Flüssigkeit stattfindet, findet in den transkritischen CO2-Systemen eine Abkühlung der Flüssigkeit im Gaskühler statt, da die Temperaturen die kritische Temperatur von CO2 überschreiten. In diesen Systemen arbeiten wir bei hohem Druck, der 90 bar oder 1305 PSIG erreichen kann. Die Kühlflüssigkeit wird dann im Flüssigkeitstank gelagert und anschließend an das System der Niedrig- und Mitteltemperatur verteilt. Dies befindet sich immer im unteren Teil des Tanks, da es nur Flüssigkeit an das System schickt. Bei Mitteltemperatur verlässt die Flüssigkeit den Tank, fließt am Expansionsventil und am Verdampfer vorbei und wird dann von den Mitteltemperaturkompressoren angesaugt. Im Niedrigtemperatursystem strömt das Kältemittel auch am Expansionsventil und am Verdampfer vorbei, aber bevor es von den Niedertemperaturverdichtern angesaugt wird. Diese Kompressoren sorgen für einen niedrigeren Druck, für die Bedingungen des Gefrierguts. Erst dann wird die Flüssigkeit zum Ansaugen der Mitteltemperaturkompressoren geleitet und damit der Kreislauf geschlossen.

 

Transkritisches System

Subkritisches System oder Kaskade: In diesem Fall wird das CO2 im Niedrigtemperaturkreislauf und eine andere Kühlflüssigkeit – wie beispielsweise R290 (Propan), R134a, R404A oder R717 – im Hochtemperaturkreislauf verwendet. So tritt die Kondensation von CO2 mit der Verdampfung der anderen Flüssigkeit zusammen auf und erhöht den COP (coefficient of performance) des Zyklus. Mit anderen Worten, das Mitteltemperatursystem hat einen Verdampfer, der der Kondensator der niedrigen Temperatur mit CO2 ist. Dieser Kondensator ist in der Regel ein Plattentauscher. Ein interessanter Vorteil dieses Systems ist, dass die Druckbedingungen ähnlich wie bei R410A sind und das System in jedem Klima mit Außentemperaturen von mehr als 21 °C betrieben werden kann.

Kaskadensystem: Kaskade

Embraco stark in Supermärkten

Embraco hat die Entwicklung im Supermarktbereich aufmerksam verfolgt und Lösungen entwickelt, die den Anforderungen entsprechen.

Nachfolgend finden Sie einige der entwickelten Technologien:

– Der drehzahlgeregelte Kompressor Fullmotion FMFT413U, der Propan verwendet und sich ideal für integrierte Gefrierschränke eignet;

– Die versiegelte Einheit Plug n’ Cool mit einem konventionellen oder Fullmotion-Kompressor, mit Propan, ist für vertikale Displays mit Türen geeignet; 

– Die halbhermetische Kompressorenlinie von Dorin mit ihrer 100-jährigen Geschichte hat sich in Europa bewährt und wächst in Brasilien. Es ist in den wichtigsten Supermarktnetzwerken vertreten.

Seien Sie auf diese neue Ära vorbereitet!

Also, Kältetechniker, sind Sie auf diese Neuerungen im Supermarktbereich vorbereitet, insbesondere auf die neuen gewerblichen Kühlsysteme, die CO2 nutzen? 

Wertvolle Tipps: Seien Sie qualifiziert im Umgang mit Systemen, die Kühlflüssigkeiten verwenden, und immer über Veränderungen informiert. Hier im Portal von Refrigeration Club finden Sie alles, was Sie über den Markt wissen müssen. Viel Spaß beim Lesen!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse in die unten stehenden Felder ein.