Mythen und wahrheiten über den verkauf im internet

Die Zunahme der Internetverkäufe weckt das Interesse der Unternehmen, führt aber auch zu vielen Fragen. Deshalb hat sich der Refrigeration Club mit einem Spezialisten getroffen, um die wichtigsten Fragen von jemandem zu klären, der über die Eröffnung eines virtuellen Ladens nachdenkt. Was sind die Mythen und Wahrheiten über diese Art von Geschäft im Internet, auch bekannt als Electronic Commerce oder E-Commerce? Welche sind die wichtigsten Marketingstrategien für den Vertrieb im Internet (Web-Marketing) und wie können Sie Ihr Unternehmen an die Spitze des größten Suchsystems im Internet (Google Adwords) bringen? Roberto Lion Motta ist ein Berater für E-Commerce, Web-Marketing und Google Adwords mit mehr als dreizehn Jahren Erfahrung und Erfolgsgeschichte in diesem Bereich.

Refrigeration Club: Kaufen die Leute mehr im Internet? 

Roberto Lion Motta: Der traditionelle Einzelhandel ist nach wie vor der größte Vertriebskanal der Unternehmen, aber das Internet verzeichnet mit rund 25 % pro Jahr ein höheres Wachstum. Dieser Vertriebskanal kann von keinem Einzelhändler ignoriert werden, da er die Möglichkeit bietet, den Umsatz zu steigern und den Marktanteil zu erhöhen. 

Refrigeration Club: Ist es absolut sicher, im Internet zu verkaufen? 

Roberto Lion Motta: Nein. Es ist sicherer, dass Unternehmen die Kreditwürdigkeit bei Transaktionen analysieren, um Probleme zu vermeiden. Es gibt Systeme, die die Kreditwürdigkeit zum Zeitpunkt der Transaktion automatisch analysieren. Dies ist ein obligatorisches Stadium im E-Commerce, da es möglich ist, dass ein Unternehmen mit gestohlenen oder kopierten Kreditkarten im Namen einer dritten Person einkauft. 

Refrigeration Club: Ist die Anfangsinvestition sehr hoch? 

Roberto Lion Motta: Sie hängt vom Leistungssegment und der Geschäftsstrategie ab, die das Unternehmen verfolgen will. Virtuelle Filialen, die ein zugewiesenes und exklusives Inventar bereitstellen müssen, haben aufgrund der Lagerumschlagshäufigkeit höhere Investitionen. Während Unternehmen, die „Door to door“-Strategien anwenden (Verkauf zu Hause von Tür zu Tür) oder das Inventar der Muttergesellschaft nutzen, das auch für andere Geschäftskanäle genutzt wird, eine geringere Anfangsinvestition tätigen müssen. 

Refrigeration Club: Brauche ich eine Abteilung, die sich um diesen Bereich kümmert? 

Roberto Lion Motta: Um die Anfangsinvestition zu reduzieren, kann das Unternehmen mit einer Hybridabteilung in der kaufmännischen Abteilung beginnen, mit Unterstützung der Marketingabteilung. Aber es muss Kräfte einstellen, die sich um diesen Geschäftskanal zu kümmern, und Spezialisten für Web-Marketing, die beim Start des Vorgangs helfen, wie z. B. die Einstellung eines Beraters, bis die das Projekt Gewinne verzeichnet. Ab dem Moment, in dem das Umsatzvolumen angemessen ist und beginnt, dem Betrieb zu entsprechen, ist es sinnvoll, eine eigene Abteilung mit Kräften, die in den Bereichen E-Commerce, Web-Marketing, SEO (Search Engine Optimization, Positionierung in der organischen Suche) und SEM (Search Engine Marketing, Links, die in Google gesponsort sind), Commercial Management, etc. spezialisiert sind, zu gründen. 

Refrigeration Club: Wie viele Personen brauche ich in der Abteilung, die sich um diesen Bereich kümmern? 

Roberto Lion Motta: Zwischen einer und fünf Personen, abhängig von dem Leistungssegment, der Startstruktur, die übernommen werden soll, und des in den ersten Monaten der Durchführung erwarteten Volumens an Besuchen und Verkäufen. Nach diesem Aspekt und dem Wachstum geht der Trend dahin, dass die Struktur der Einheiten zunimmt. Wenn es sich um ein konsolidiertes Unternehmen mittlerer bis großer Größe mit einer großen Nachfrage nach seinen Produkten im Internet handelt, wird es notwendig sein, eine Abteilung für E-Commerce zu schaffen. 

Refrigeration Club: Ist der Ertrag dieser Investition garantiert?

Roberto Lion Motta: Ja, wenn vor Beginn des Betriebs eine korrekte Marktanalyse durchgeführt wird, die die Wettbewerber und ihre Leistungsstrategien vergleicht. Die richtige Planung von Web-Marketing/E-Commerce und Commercial/Dienstleistungen mit dem Ziel, den Betriebs- und Vertriebskanal optimal zu nutzen, ist von größter Bedeutung. 

Refrigeration Club: Dauert es lange, bis man profitabel arbeitet? 

Roberto Lion Motta: Die Rentabilität steht in direktem Zusammenhang mit dem zu Beginn des Betriebs investierten Kapital. Unternehmen, die rein online arbeiten, nehmen sich in der Regel ein Jahr Zeit, um mit der Amortisation der Anfangsinvestition zu beginnen. 

Refrigeration Club: Ist es einfach, einen E-Commerce zu starten? 

Roberto Lion Motta: Für jedes Unternehmen gibt es Spezifikationen und Besonderheiten, die in der Web-Umgebung dargestellt werden sollten. Fachleute mit Erfahrung in diesem Sektor werden sicherlich am Anfang helfen und den Prozess der Reifung und Rentabilität des Unternehmens beschleunigen. 

Refrigeration Club: Kann ich einen E-Commerce erstellen, der allein von Websites geführt wird, die Tools entwickeln und den Nutzern zur Verfügung stellen? 

Roberto Lion Motta: Ja, dies ist eine gute Option, wenn es kein angemessenes Budget gibt, um den Betrieb mit einem passenden Tool zu starten. Es gibt verschiedene Optionen auf dem Markt, von denen einige Einschränkungen in Bezug auf Tools oder angemessenen Support haben können. Dies ist ein entscheidender Faktor bei der Wahl des Tools, die mit Sorgfalt und von einem Fachmann durchgeführt werden sollte. Manchmal kann die falsche Wahl das Wachstum des Betriebs einschränken und ein Szenario schaffen, das aufgrund des mit dem Lieferanten abgeschlossenen Vertrages schwer rückgängig zu machen ist. Die detaillierte Analyse der Lieferanten ist unerlässlich, und es lohnt sich, zu Beginn etwas mehr Geld auszugeben, um Flexibilität bei den Tools zu haben und die Abhängigkeit vom Lieferanten zu beseitigen.

[box side=“alignright“ color=“box-verde“] Wie kann ich meine Internetverkäufe wirklich vorantreiben?

• Kaufmännische Leitung des E-Commerce;

• Planung von Webmarketing (Tools u. Strategien);

• Gesponserte Links, Google Adwords;

• SEO – Positionierung in der organischen Suche;

• Integration verschiedener Kanäle.

Hier finden Sie Online-Systeme, die Ihnen bei der Führung Ihres Unternehmens helfen können.

[/box] 

Glossar: 

Door to door: Verkauf zu Hause, von Tür zu Tür. 

E-Commerce: elektronischer Handel, virtuelles Geschäft. 

Google Adwords: Anzeigen in Google. 

Inventarumschlag: Lagerbewegung. 

Search Engine Marketing: Marketing der Optimierung bei Suchmaschinen, um die Sichtbarkeit der Unternehmenswebsite zu erhöhen. 

Search Engine Optimization: Optimierung für Suchwerkzeuge. Auswahl von Keywords zur Verbesserung der Klassifizierung der Website in den Ergebnissen der Suche im Internet. 

Web-Marketing: Marketing mithilfe vom Internet.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse in die unten stehenden Felder ein.