WARTUNG VON DIGITALEN KÜHLSCHRÄNKEN

Kühlschränke werden heute immer technologischer. Wie schaffen es Installateure, auf dem neusten Stand zu bleiben, wenn immer mehr Technik in das System integriert wird?

Innovationen und Technologien haben bereits Fernsehgeräte und Mobiltelefone verändert, jetzt sind sie auch in unsere Küchen eingedrungen und besonders Kühlschränke mit großen Kapazitäten sind von diesen Änderungen betroffen. Sie werden auch als intelligente Kühlschränke bezeichnet, liegen voll im Trend und stellen eine neue Herausforderung für Installateure und Wartungstechniker dar. Heute wird zusätzlich zu Wissen in Kältetechnik weiteres Wissen benötigt, diese Kühlschränke fordern Grundkenntnisse in Informatik und Elektronik, da einige Systemfunktionen über ein Touchpanel, das an der Kühlschranktür installiert ist, gesteuert werden.

 Hightech-Kühlschränke sind viel mehr als ein gewöhnlicher Kühlschrank und besitzen innovative Features, die das Leben des Verbrauchers erleichtern. Neben der Touchscreen-Funktion, die es ermöglicht, den Betrieb durch eine Berührung des Displays zu steuern, haben moderne Kühlschränke auch einen USB-Anschluss, an den Flash Drives angeschlossen werden können (Speichergeräte, die es erlauben, zum Beispiel neue Rezepte in Ihren Wochenplan einzufügen). Diese revolutionären Kühlschränke sind mit verschiedensten Anwendungen ausgestattet, wie zum Beispiel die Möglichkeit, das Ablaufdatum von Lebensmitteln zu verwalten oder eine Einkaufsliste zu erstellen. Auf dem Bedienpanel findet man möglicherweise auch Familienfotos oder Rezepte, digitale Magneten mit wichtigen Besorgungen und sogar einen Kalender.

Es gibt bereits Modelle, die es erlauben, direkt online den Einkauf zu tätigen. Nach einer Umfrage der Marktforschungsagentur Gartner werden bis 2020 mehr als 30 Milliarden Geräte und Haushaltsgeräte das Internet nutzen und der Installateur und Wartungstechniker muss auf diesen Markt vorbereitet sein.

Können Sie sich einen Kühlschrank vorstellen, der automatisch die Temperatur im Inneren steuert und sich selbst darauf programmiert, Desserts schneller zu kühlen oder Getränke schnell abzukühlen? Weitere intelligente Funktionen umfassen Warnmeldungen, wie etwa eine zu hohe Temperatur oder eine offene Tür, bis hin zur Anzeige, wann ein Filterwechsel ansteht, um dafür zu sorgen, dass der Kühlschrank einwandfrei arbeitet.

DER KOMPRESSOR DER ZUKUNFT

In diesem Jahr hat Embraco den ersten ölfreien Kompressor der Welt eingeführt; mit dieser neuen Entwicklung zeichnet sich ein Technologiesprung für den Markt ab. Welche Veränderungen kommen auf die Arbeit der Techniker zu, wenn sie es mit einem Kompressor zu tun haben, der kein Öl mehr verwendet?

Neben dem kleineren Format und neuen Funktionen mit vielen Vorteilen, unter anderem einem 20 % geringeren Energieverbrauch, erlaubt diese Technologie auch, den Kompressor in unterschiedlichen Positionen zu installieren, was beträchtliche Neuerungen in der Bauweise  der Kühlschränke ermöglicht.

Weitere Informationen finden Sie in dem Artikel Embraco Wisemotion Technologie.

Elektronische Anzeige: Vor- und Nachteile

Einige elektronische Displays nutzen LEDs und verbrauchen daher weniger Strom. Aber was passiert, wenn ein Problem auftaucht? Wen ruft der Verbraucher dann an? Den Kältetechniker oder den Computerfachmann?

Ein Kältetechniker nimmt keine Reparaturen an der Elektronik vor, er tauscht nur Komponenten aus, erläutert Izaias Oliveira aus Rio de Janeiro. Er erklärt uns, dass der Techniker das ganze Bauteil austauschen wird, bei dem der Defekt vorliegt, anstatt zu versuchen, einzelne Probleme in der Elektronik zu finden. Aber es ist dennoch notwendig, umfassendes Wissen zur Kältetechnik zu haben. Denn der Techniker muss prüfen, ob der Mangel nicht auf das Kühlsystem zurückgeht, sondern tatsächlich die Elektronik betrifft. Der Installateur Rafael Henrique Prediger aus Lindolfo Collor im südbrasilianischen Bundesstaat Rio Grande do Sul meint dagegen, dass es durchaus nützlich sei, wenn man Kenntnisse im Bereich der Informatik und Elektronik besitzt: „Auch wenn der Kältetechniker die Elektronik nicht selbst repariert, sondern nur das Bauteil ersetzt, kann er dennoch mit Grundwissen in Elektronik den Defekt besser erkennen und, was noch wichtiger ist, die Ursache des Problems finden”, erläutert er.

Eines der Probleme, die bei Touchscreen-Kühlschränken häufiger auftreten, ist, dass die Hauptplatine durch ständige Stromausfälle durchbrennt; der beste Tipp an den Kunden,  solche Defekte zu vermeiden, ist daher, von vorneherein Stromausfälle zu verhindern. Es ist eindeutig billiger, einen Stromstabilisator zu kaufen als eine neue Hauptplatine, die bis zu 600 Reais kosten kann. Der Techniker muss darauf vorbereitet sein, mit diesen unterschiedlichen technischen Möglichkeiten umgehen zu können, da es in Zukunft immer mehr digitale Kühlschränke geben wird.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse in die unten stehenden Felder ein.