Neue innovationen verbreiten sich in der kältetechnik

[gravata]Es werden zunehmend umfassende und effiziente lösungen präsentiert.[/gravata]

Embraco ist führend in der forschung und entwicklung innovativer lösungen, die den bedürfnissen des marktes und der gesellschaft sowie den neuen anforderungen von gesetzen und vorschriften entsprechen.

Die spürbaren und kontinuierlichen Investitionen von Embraco in Forschung und Technologie sind eines ihrer größten Alleinstellungsmerkmale. Das bedeutet, dass sie ständig innovative Technologien entwickeln und fortschrittlichere und umfassendere Lösungen für die Kältetechnik anbieten.

Erfahren Sie hier mehr über einige dieser neuen Lösungen, die sich durch hohe Leistung, Energieeffizienz und oft auch durch den Einsatz natürlicher Kühlflüssigkeiten auszeichnen.

Ein Beispiel für die Positionierung von Embraco ist Plug n’ Cool, eine Komplettlösung mit hoher Energieeffizienz für Supermärkte, sowohl für gekühlte als auch für gefrorene Artikel. „Der Supermarktsektor steht vor Herausforderungen wie Platzmangel, Wartung und hohen Energiekosten. Um dieser Zielgruppe Vorteile zu bieten, entwickeln wir Lösungen, die uns einen technologischen Vorsprung verschaffen und immer das Neuste in Sachen Energieeffizienz, Leistung, Lautstärke, Zuverlässigkeit und Wettbewerbsfähigkeit bieten“, sagt Daniel Campos, Vertriebsleiter im Bereich der gewerblichen Kältetechnik.

Da es einfach zu installieren ist und keinen Maschinenraum benötigt, vergrößert Plug n’ Cool die Nutzfläche eines Gebäudes – ein wichtiger Faktor für kleine und mittlere Geschäfte. Darüber hinaus wird das natürliche Kältemittel R290 (Propan) verwendet, das geräuscharm und energiesparend ist. Diese Lösung ist ideal für die neue Bewegung im Supermarktbereich, die darauf abzielt, Kosten zu senken, die Energieeffizienz zu steigern und eine nachhaltigere Haltung einzunehmen.

Als Vorreiter einer neuen Ära der gewerblichen Kühlung hat Embraco kürzlich neben Plug n‘ Cool eine Vielzahl von Neuheiten für diesen Bereich vorgestellt, indem sie Produkte auf den Markt brachten, die immer wirkungsvoller, energieeffizienter und umweltfreundlicher werden.

Eines der Highlights ist der Kompressor FMFT413U mit bidirektionalem Wechselrichter, einer der effizientesten auf dem Markt, für den Einsatz mit Propan (R290). Ideal für Tiefkühlkostgänge, vertikale Eiscreme-Gefrierschränke und Displays für gekühlte Artikel, verfügt er über die Fullmotion-Inverter-Technologie (mit variabler Geschwindigkeit), die es ermöglicht, die Temperatur im Inneren des Kühlschranks stabil zu halten, was zu einer besseren Konservierung der Lebensmittel beiträgt und den Energieverbrauch um bis zu 30 % reduziert. Da er bidirektional ist, ist er in den verschiedenen Regionen Brasiliens und der Welt ohne Anpassung einsetzbar, und funktioniert bei Instabilität des Stromnetzes angemessen.

Eine weitere Neuerung ist das Wachstum der bekannten Kompressorfamilie F. Das Modell FFK2134GK ist das erste aus dieser Familie, das für R404A entwickelt wurde und auch eine Version für R290 hat. Es wurde sowohl für den Einsatz in vertikalen Getränke-Displays als auch in Tiefkühlkostgängen entwickelt und spart 20 % Strom im Vergleich zu den bisherigen Lösungen.

Der FMX-Kompressor ist eine weitere neue Innovation von Embraco, die zur aktuellen Generation mit Fullmotion-Inverter-Technologie (variable Drehzahl) gehört. Er ist eine sehr wettbewerbsfähige Lösung für den Einsatz in Haushaltskühlschränken, die eine extrem hohe Energieeffizienz, eine verbesserte Lebensmittelkonservierung, eine geringe Geräuschentwicklung und die Betriebsmöglichkeit in einem breiten Spannungsbereich bietet. Es handelt sich um ein Small-Dimension-Modell, das Vorteile für die Entwicklung von Anwendungen mit begrenztem Platzangebot bringt. Um die Reihe der Vorteile zu vervollständigen, wurde der Kompressor für den Einsatz mit dem natürlichen Kältemittel R600a (Isobutan) entwickelt, das die Umwelt wenig belastet.

„Ziel von Embraco ist es, ein Komplettanbieter von Lösungen für den Bereich der gewerblichen Kältetechnik zu sein, der die unterschiedlichsten Ladenformate und Endkundenwünsche abdeckt, sei es durch das Konzept der integrierten Kältetechnik oder durch das Konzept der Fernkälte und des Maschinenraums“, erklärt Daniel Campos.

Hundertjährige Tradition

Für Supermarktregale sind diese Neuheiten mit den halbhermetischen Kompressoren von Dorin verknüpft, die sich durch eine höhere Leistung in Bezug auf Energieeffizienz, Zuverlässigkeit und Geräuscharmut sowie durch einfache Wartung auszeichnen.

Embraco vertreibt alle Produkte des italienischen Herstellers Dorin, einschließlich der halbhermetischen Kompressoren mit transkritischem und subkritischem CO2, was der globale Trend aufgrund der Nachhaltigkeitsbewegung ist.

Neben der Vielfalt der Modelle und Anwendungen verfügen die Modelle dieser Marke über modernste Technologie, die eine höhere Leistung in Bezug auf Energieeffizienz, Zuverlässigkeit und Geräuscharmut bietet. Da sie halbhermetisch sind, wird die Wartung erleichtert, da einzelne Teile ausgetauscht werden können und mehr Platz für Eingriffe vorhanden ist.

Sidney Mourão, Sales Manager im Bereich der gewerblichen Kältetechnik von Embraco, betont die wichtige Partnerschaft, die vor drei Jahren mit Dorin geschlossen wurde. „Es ist ein Hochtechnologieunternehmen mit fortschrittlichen Lösungen, die auf dem Markt einen hohen Bekanntheitsgrad genießen. Dies ermöglichte Embraco den Eintritt in neue Märkte als wettbewerbsfähige Option mit hoher Qualität“, sagt er.

Das Ergebnis ist, dass heute alle großen Hersteller von Theken und Installationen für Supermärkte mit Embraco zusammenarbeiten, da sie die Dorin-Produkte geprüft und anerkannt haben. Dadurch erlangte das Unternehmen eine immer größere Präsenz in den wichtigsten Supermarktnetzwerken.

„Heute haben wir ein Portfolio, das quasi voll ist mit Lösungen für Supermärkte jeder Größe, sowohl für natürliche Kühlflüssigkeiten (Propan und CO2) als auch für halogenierte (chlorhaltige)“, ergänzt er.

In diesem Fachgebiet sind die wichtigsten Neuerungen die ersten Installationen mit Propan für halbhermetische Verdichter. Die Botschaft, die Sidney den Technikern bezüglich dieses Trends übermittelt, gilt auch für alle anderen Veränderungen, denen der Markt ausgesetzt ist und sein wird: „Was im Ausland weit fortgeschritten ist, wird unvermeidlich auch hierher kommen. Es passiert bereits. Das Geheimnis ist, sich Wissen anzueignen: Dies sind andere Arten von Installationen, bei denen viele Fachleute keine Vorkenntnisse haben. Aufgrund ihrer unterschiedlichen Eigenschaften erfordern sie Schulung und Vorbereitung, aber wir können das schaffen.“

Neugeschäft

Embraco ist auf der Suche nach Gelegenheiten, über den Kompressor hinauszugehen, nach Lösungen für die gesamte Kühlkette und investiert in den Aufbau neuer Geschäfte.

So zum Beispiel bei diili, einer Plattform für digitale Lösungen zur Verwaltung der Konservierungsgeräte, die dazu beiträgt, dass Lebensmittel- und Getränkemarken, Einzelhändler und Montageunternehmen die Effizienz ihrer Verkaufsstrategien steigern und Kosten und Verluste von Produkten und Geräten an der Verkaufsstelle reduzieren können.

Mit dieser Technologie werden Tausende von gewerblichen Kühlschränken zu wichtigen Informationsquellen für Unternehmen, die Tiefkühlprodukte verkaufen. „Wir erforschen die Schwierigkeiten der Kunden und Anwender mit diesen Geräten (Konservierungsgeräte) mithilfe von Entwicklungsprozessen und Lösungen, die in der Welt der Start-ups und Scale-ups von Technologien bereits bekannt sind. Wir testen Lösungsideen schneller, helfen bei der Erstellung von Lösungen und skalieren Modelle, von denen wir glauben, dass sie einen großen Einfluss auf die Kühlkette haben werden“, betont Alexandre Bio Veiga, Director of New Business von Embraco.

All diese Neuerungen und viele andere, die täglich weiterentwickelt werden, gewährleisten die Anpassungsfähigkeit des Unternehmens an eine Welt im ständigen Wandel.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse in die unten stehenden Felder ein.