NEUE KÜHLSCHRÄNKE VERFÜGEN ÜBER MODERNE KOMPRESSOREN UND LÖSUNGEN, DIE NOCH ENERGIESPARENDER SIND.

Laut dem brasilianischen Energieunternehmen Eletrobrás verbrauchen Kühlschränke in Haushalten, die nicht über eine Klimaanlage verfügen, die meiste Energie. Sie sind für ungefähr 30 % des gesamten monatlichen Energieverbrauchs verantwortlich und in manchen Fällen gleich der zweitgrößte Stromfresser nach der elektrischen Dusche. Bei einem älteren Modell muss man mit einem Verbrauch von 150 kWh rechnen. Was kann man tun, damit ein Kühlschrank weniger Strom verbraucht?

Laut der ANEEL – der brasilianischen Aufsichtsbehörde für Energie – kann der Austausch alter Kühlschränke durch neue, effizientere Modelle den durchschnittlichen Energieverbrauch von 75 kWh auf 25 kWh im Monat senken. Ein einfacher Austausch des alten Kompressors durch einen neuen trägt ebenfalls zum Energiesparen bei. „Heute gibt es auf dem Zubehörmarkt Kompressoren, die ältere ersetzen, ohne dabei die Leistung des Kühlschranks zu mindern. Wenn der neue Kompressor effizienter ist, wird die Senkung des Energieverbrauchs deutlich spürbar”, erläutert der Fachmann Murilo Favaro, Kältetechniker bei Embraco. Er erinnert uns auch daran, dass grundlegende Wartungsarbeiten im Bereich der leichten Kompressoren für gewerbliche Anlagen wichtig sind. „Es geht nicht nur um die Entfernung des Eises, sondern es muss auch der Schmutz vom Verdichter beseitigt werden”, erklärt er.

Das Gütesiegel „Procel”

 Um energiesparende Kühlschränke in Brasilien zu kennzeichnen, gibt es das Gütesiegel des brasilianischen Programms für Energieeinsparung (Procel), das jährlich Haushaltsgeräten verliehen wird.

Das Procel-Gütesiegel wurde im Jahr 1993 eingerichtet und es kennzeichnet Produkte, die eine bessere Gesamtenergieeffizienz aufweisen als andere Vergleichsprodukte der gleichen Kategorie. Auch wenn Geräte der Klasse A etwas teurer sind als solche der Klassen B, C, D und E lohnt es sich, weil sich die Investition durch Einsparungen auf der Stromrechnung innerhalb kurzer Zeit bezahlt macht. Neben der Bereitstellung von Leitlinien für den Energieverbrauch soll das Procel-Gütesiegel auch die Herstellung und Vermarktung von leistungsfähigeren Produkten anregen und so zur technologischen Entwicklung und zur Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt beitragen.

Der Kompressor Wisemotion wurde im Jahr 2014 auf den Markt gebracht und ist der erste Kompressor für Haushaltskühlschränke, der kein Schmieröl verwendet. Ein weiterer großer Vorteil dieses Kompressors ist seine Energieeffizienz. Die neue Technologie, die in diesem Produkt verwendet wird, verbraucht 20 % weniger Energie als die Generation der Fullmotion-Kompressoren, mit variabler Kühlleistung, die sehr häufig bei Haushaltskühlschränken anzutreffen ist.

 In der Tabelle finden Sie den monatlichen Energieverbrauch nach Art und Kapazität in Litern der neuen Kühlschrankmodelle, nach Daten der ANEEL – der brasilianischen Aufsichtsbehörde für Energie.


Mehr Energiesparlampen

Glühlampen, die auch im Inneren von Kühlschränken verwendet werden, verbrauchen zu viel Energie und daher sind ihre Tage gezählt. Nach und nach werden alle diese Typen von Glühbirnen vom Markt genommen, solche mit Leistungen von über 101 W werden bereits seit Juni 2013 nicht mehr verkauft und ab Juni dieses Jahres werden auch Glühlampen mit 75 W und 100 W in Brasilien nicht mehr hergestellt. Glühlampen dürfen ab Juli 2017, unabhängig von ihrer Leistung, nicht mehr vermarktet werden.(dazu gehören auch Glühbirnen in Kühlschränken, die eine durchschnittliche Leistung von 90 W haben).

Tipps zum Energiesparen

Es gibt viele Maßnahmen, die die Stromrechnung erheblich senken können:

  • Entnehmen Sie dem Kühlschrank alle Lebensmittel, die Sie gerade brauchen, möglichst auf einmal, damit die Tür nur nur kurzgeöffnet sein muss.
  • Achten Sie darauf, dass die Gummidichtung einwandfrei ist, damit die kalte Luft nicht entweicht.
  • Stellen Sie keine noch heißen Lebensmittel in den Kühlschrank.
  • Stellen Sie den Temperaturregler im Winter auf eine nicht so kalte Einstellung. Lassen Sie die Eisschicht nicht dicker als 0,5 cm werden.
  • Halten Sie die Rohrschlange sauber, tauen Sie das Gefrierfach regelmäßig ab, um überschüssiges Eis zu entfernen, das außerdem das System belastet, das gilt auch für No-Frost-Kühlschränke.
  • Wenn Sie für längere Zeit nicht anwesend sind, leeren Sie den Kühlschrank und das Gefrierfach und trennen Sie den Kühlschrank von der Steckdose.
  • Verkleiden Sie die Zwischengitter nicht mit Kunststoff, da dies die Luftzirkulation behindert.
  • Hängen Sie niemals Kleidung hinter den Kühlschrank.

Informieren Sie sich, wie viel Energie jedes Gerät in Ihrem Haushalt verbraucht, Informationen dazu finden Sie beim brasilianischen Informationszentrum für Energieeffizienz. Hier klicken.

 

 

Die Beschreibungen auf dem Etikett geben jeweils den Energieverbrauch des Kühlschranks an: Auf der Skala bedeutet Grün eine hohe und Rot eine geringe Energieeffizienz.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse in die unten stehenden Felder ein.