BEREITEN SIE SICH ALS SERVICEPARTNERAUF DIE ZUKUNFT VOR

Wichtige Veränderungen vollziehen sich und die Zukunft bringt noch mehr; dadurch gibt es neue Herausforderungen, aber gleichzeitig viele Wachstumschancen.

Die weitere Entwicklung der Technologie und das sich ändernde Bevölkerungsprofil stellen  bereits neue Ansprüche an die Arbeitsweise von Servicepartnern und eröffnen gleichzeitig neue Arbeitsfelder. Der heutige Servicepartner unterscheidet sich bereits heute erheblich von dem Berufsbild, das auf dem Markt vor ein paar Jahren zu finden war. Die Veränderungen dieses Profils werden sich aufgrund neuer Marktbedingungen und neuer Technologien sowie steigenden Anforderungen von Gesellschaft und Verbrauchern weiter fortsetzen.

 

Wadi Tadeu Neiame: „Selbstständige Installateure müssen heute Multitalente sein und wissen, wie man komplexe Aufgaben ausführt.”

Bis in die achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts war es für Servicedienstleister dieser Branche ausreichend, einige Grundkenntnisse in Mechanik und Elektrik zu besitzen, was wir in der Regel durch Anwendung in der Praxis lernten. Im Laufe der Zeit sind jedoch neue Kenntnisse und Fähigkeiten für diesen Beruf erforderlich geworden. „Zu Beginn dieses Jahrhunderts mussten die Installateure Schulungen durchlaufen, um die elektronischen und die Automatisierungssysteme von Kälte- und Klimaanlagen bedienen zu können”, erläutert Wadi Tadeu Neaime, der Vorsitzende des Abrava (brasilianischer Verband für Kältetechnik, Klima, Lüftung und Heizung).

Heutzutage wird erwartet, dass die Vertragspartner zunehmend Multitalente sind, in anderen Worten, sie müssen darauf vorbereitet sein, unterschiedlichste Funktionen zu erfüllen und komplexere Aufgaben auszuführen. Das bedeutet gleichzeitig, dass es heute längst nicht mehr ausreicht, nur die Grundlagen zu kennen.

Neaime weist darauf hin, dass dies bereits darauf hindeutet, was in der Zukunft auf uns zukommt, und wir sollten uns bereits jetzt darauf vorbereiten. „Ein vielfältiges Know-how wird vorausgesetzt, dieses umfasst Kenntnisse und Fähigkeiten, um mit den neuen Kältemitteln umzugehen, die bald die alten ersetzen werden. Ebenso sollte der Installateur in der Lage sein, sich mit der Lebensqualität in Innenräumen auseinanderzusetzen und sich auch eingehend mit Umweltfragen zu beschäftigen”, fügt er hinzu.

Die Aspekte, die der Vorsitzende des Abrava hier hervorhebt, sind Teil eines Wandlungsprozesses, der derzeit abläuft und der die Kühltechnik der Zukunft bereits andeutet. Die technologische Entwicklung, die wichtigere Bedeutung der Nachhaltigkeit als globales Anliegen und ein neues Konsumverhalten sind die treibenden Kräfte dieser Veränderungen. Andere Aspekte, die auch dazu beitragen, sind zum Beispiel die Besonderheiten des modernen Lebens in den Städten, die Erhöhung des Durchschnittseinkommens und die Verbesserung des Bildungsniveaus in Ländern wie Brasilien.

All dies hat einen direkten Einfluss auf Wartungsbetriebe, aber es müssen auch andere Faktoren berücksichtigt werden, die spezifisch für den Kältetechnik- und Klimamarkt sind. Es sollte zunächst bemerkt werden, dass es heute eine viel breitere Palette von Geräten und Kühlsystemen gibt, die gewartet werden müssen.

WARTUNGSBETRIEBE: ERFORDERLICHE FÄHIGKEITEN

Mit den wachsenden Anforderungen für Wartungstechniker und Installateure für Klimaanlagen und Kühltechnik oder für Mechatroniker/-innen für Kältetechnik, die im Bereich der Herstellung und Montage von Geräten und Systemen arbeiten, sind verschiedene Fähigkeiten und Kompetenzen zu entwickeln. Die wichtigsten werden nachfolgend kurz aufgeführt:

Erforderliches Wissen

  • Elektrizität, Schweißkenntnisse, Installation von Anlagen und Kupferrohren, Gasdruck und Befüllungen,
  • Kenntnisse der mechanischen und technischen Sicherheitsstandards bei der Arbeit und Wissen zum Umweltschutz,
  • gute Kenntnisse in Physik, Chemie und Mathematik.

Persönliche Eigenschaften

  • Organisation,
  • logisches Denken,
  • handwerkliche Fähigkeiten.

Quelle: Berufswahl in der Industrie, herausgegeben vom Senai (Serviço Nacional de Aprendizagem Industrial (kurz: SENAI, deutsch „nationaler Ausbildungsdienst für die Industrielehre”) ist eine private brasilianische Institution des öffentlichen Interesses)

Darüber hinaus gibt es immer anspruchsvollere und ausgereiftere Funktionen, die sehr differenzierte Kenntnisse erfordern. Die Verwendung von Kühlung in gewerblichen Betrieben hat stetig zugenommen und es scheint so, dass sich diese Entwicklung angesichts der Anforderungen des modernen Lebens weiter fortsetzt.

Eine weitere nennenswerte Information ist, dass Menschen mit einem höheren Einkommen und einem höheren Bildungsstand in der Lage sind, die Vor- und Nachteile einer Reparatur eines Geräts sorgfältiger abzuwägen, und in der Regel die Kosten für den Service und die Ersatzteile mit den Kosten für einen neuen Kühlschrank vergleichen.

Dieser Trend wird sich direkt auf Personen auswirken, die im Wartungsservice für Haushaltskühlschränke arbeiten: Viele Kunden werden nichts mehr reparieren lassen. Die oben angeführten Daten machen deutlich, dass die Zukunft eines Vertragspartners davon abhängt, ob er in der Lage ist, im Bereich der gewerblichen Kältetechnik zu arbeiten. Das Potenzial dieses Segments ist viel größer, aber für die Arbeit ist es erforderlich, ein höheres Niveau  an fachlichem Wissen und Qualifikation zu erreichen.

Die Nutzung von Ressourcen, die die Arbeit einfacher und effizienter gestalten, ist ein weiterer Aspekt, in dem sich bereits Veränderungen abzeichnen, die sich vermutlich durchsetzen werden – es ist unbedingt erforderlich, sich die Vorteile zunutze zu machen, die die technischen Errungenschaften bieten.

Dies betrifft zum Beispiel die Arbeit mit Geräten und Anlagen, die eine größere Präzision bei Tests und Messungen erlauben, oder die Nutzung von Alarmvorrichtungen, die auf irgendeine Art von Problem hinweisen. Man muss wissen, wie diese Hilfsmittel installiert werden, und in der Lage sein, die Anzeigen korrekt zu deuten.

Auch technologische Neuerungen im Kommunikationsbereich sind bereits wichtige Verbündete und werden noch mehr an Bedeutung gewinnen. Das Internet wird immer mehr dazu genutzt, technische Informationen zu finden, dies geschieht heute in Sekundenschnelle auf Mobiltelefonen (Smartphones), Tablets und Notebooks.

Mit diesen Geräten ist es auch möglich, Fragen zu klären oder Informationen mit anderen Technikern auszutauschen sowie die Hersteller von Kühlschränken und Komponenten zu kontaktieren, und das mit Fotos und Videos, die einen aktuellen Sachverhaltzeigen.

Besserer Verdienst

Der Weg in die Zukunft geht über Weiterbildung und eröffnet große Chancen.

Aufgrund all dieser Veränderungen zeigen Prognosen, dass das, was hier geschehen wird, in Europa und Nordamerika bereits passiert ist. Dort werden Personen, die technischen Service bieten, als Fachleute angesehen, die ein hohes Maß an Wissen besitzen, in der Lage sind, die Kundenbedürfnisse zu verstehen und die passenden Lösungen finden, indem sie alle vorhandenen Alternativen prüfen.

Um diesem Wunschprofil zu entsprechen, müssen diese Techniker eine ausgezeichnete Ausbildung durchlaufen haben. Dies umfasst häufig Studiengänge an Universitäten und Fachhochschulen und Abschlüsse in Bereichen wie Ingenieurwesen. Aus diesem Grund können sie auch einen Verdienst erzielen, der es ihnen erlaubt, gut davon zu leben. Dieser Beruf sehr geschätzt und gilt als interessante Berufswahl, der viele junge Menschen anzieht.

In den Industrieländern gilt das für viele handwerkliche Berufe, neben Installateuren auch für Klempner, Elektriker, Maler, Automechaniker und andere technische Berufe. Eine Umfrage der Website Careeroverview in den Vereinigten Staaten ergab, dass ein nordamerikanischer Kältetechniker im Durchschnitt 19 US$ pro Stunde verdient (fast 50 Reais) bzw. ungefähr 40.000 US$ pro Jahr (das sind um die 110.000 brasilianische Reais pro Jahr).

Die entsprechende Berufsgruppe ist in Brasilien noch weit von diesem Lohndurchschnitt entfernt, aber in den letzten Jahren ist es in vielen Fällen zu einer deutlichen Einkommenssteigerung gekommen. Da es mehr Nachfrage nach diesen Dienstleistungen gibt, werden die Preise steigen, das ist das Gesetz des Markets.

In der Präsentation der neuesten Wissensolympiade (siehe den Artikel Die Olympiade belohnt den, der lernt) weist Gustavo Leal, der für den Ablauf zuständige Abteilungsleiter des Senai darauf hin, dass weniger als 20 % der jungen Brasilianer eine Hochschulbildung abschließen. Aber diese jungen Brasilianer, die keinen Hochschulabschluss haben – das sind ungefähr 7 Millionen – sind nicht angemessen auf den Arbeitsmarkt vorbereitet.

Es gibt jedoch eine starke Nachfrage nach Fachtechnikern in Brasilien, die bis jetzt nicht erfüllt wurde. Diese Situation kann durch Fachhochschulkurse und technische Ausbildungen korrigiert werden, dies wird jedoch für viele junge Brasilianer noch nicht als Alternative angesehen”, sagte Leal. Wenn der Verdienst steigt, wird das die technischen Berufe aber mit Sicherheit stärken. Dies eröffnet neue Perspektiven für Installateure und Wartungstechniker, die zugleich mehr Verantwortung tragen: mit technischer Ausbildung, Servicequalität, Umweltschutz, Verwendung von bewährten Methoden (Best Practices).

Denken Sie aber daran, wenn der Kunde mehr zahlen muss, wird er auch höhere Ansprüche an den Techniker stellen. Diese Zukunft wartet auf uns und Sie müssen darauf vorbereitet sein!

EIN BEISPIEL AUS DEN USA

Das in den USA erscheinende Fachmagazin Contracting Business kürt jährlich den besten Wartungstechniker in der gewerblichen Kältetechnik. Die Eigenschaften, die das Fachmagazin bewertet, um diesen Techniker zu wählen, zeigen eine Realität, die bald auch auf uns zukommt. Sehen Sie hier, welche Merkmale die Ausgezeichneten haben:

  • Die sind dynamisch und professionell in allen Aspekten ihrer Arbeit.
  • Sie versuchen laufend neue Wege zu finden, um ihr Geschäft zu verbessern, sie leistenausgezeichneten Kundendienst und sehr gute Qualität.
  • Sie behandeln ihre Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten sehr gut.
  • Sie haben einen Ruf als exzellente Dienstleister.
  • Sie sind zukunftsorientiert und aufmerksam gegenüber Marktänderungen, sie reagieren schnell auf Chancen, die sich ihrer Branche eröffnen.
  • Sie folgen einem strategischen Plan und bemühen sich, stets die beste Rendite zu erzielen.
  • Sie haben keine Angst, kalkulierten Risiken zu begegnen und neue Möglichkeiten zu erkunden.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse in die unten stehenden Felder ein.