Mögliche Probleme von Kühlgeräten im Hinblick auf hohen Energieverbrauch

Mit dem wirtschaftlichen Abschwung in unserem Land und den kontinuierlichen Erhöhungen der Stromkosten ist die Suche nach möglichen Einsparungen für die Bevölkerung zur Priorität geworden.

Der hohe Energieverbrauch eines Kühlschranks kann zu einem Kostenproblem werden. Daher ist es stets wichtig, das Gerät regelmäßig zu warten, um so unnötige Kosten zu vermeiden.

Es gibt viele Gründe, warum ein Kühlschrank viel Strom verbraucht. Nachfolgend führen wir mögliche Probleme an und verraten Lösungsmaßnahmen, die von einem Vertragspartner durchgeführt werden können.

Für einen hohen Energieverbrauch verantwortliche Faktoren:

  • Zu hohe Spannung 

Um Probleme mit Spannungen über 132 V (nominal 115 V) und 240 V (nominal 220 V) zu lösen, empfehlen wir die Verwendung eines Spannungsstabilisators.

  • Falsch angeschlossene Kabel im Anschlusskasten

Überprüfen Sie die Anschlüsse mit der Hilfe des elektrischen Schaltplans des Kühlschranks.

  • Die Beleuchtung im Kühlschrankinneren schaltet sich nicht automatisch aus.

Prüfen Sie, ob der Lichtschalter Probleme hat, zum Beispiel mit einem schlechten Kontakt oder einer falschen Befestigung.

  • Der Temperaturregler schaltet sich nicht aus

Überprüfen Sie, ob der Sensor des Temperaturreglers korrekt montiert ist. Drehen Sie den Temperaturregler auf die niedrigste Einstellung (wärmste Temperatur) und prüfen Sie, ob sich der Kompressor ausschaltet. Wenn das Problem weiterhin besteht, ersetzen Sie den Temperaturregler.

  • Der Temperaturregler ist auf das Maximum eingestellt (kälteste Temperatur)

Drehen Sie den Temperaturregler auf die niedrigste Einstellung (wärmste Temperatur) und prüfen Sie, ob sich der Kompressor innerhalb des Betriebsbereichs ausschaltet. Stellen Sie den Temperaturregler richtig ein und weisen Sie den Benutzer auf den richtigen Gebrauch hin.

  • Der Sensor des Temperaturreglers ist lose.

Befestigen Sie den Sensor des Temperaturreglers richtig.

  • Ungeeigneter Temperaturregler

Stellen Sie fest, ob das verwendete Modell vom Hersteller empfohlen wurde. Wenden Sie sich, falls erforderlich, an den Hersteller des Kühlgeräts.

  • Kompressor mit hoher Stromaufnahme (hoher Strom)

Eine zu hohe Stromaufnahme kann dazu führen, dass der Thermoschutz ausgelöst wird. Wenn Sie nicht sicher sind, dass dies wirklich der Defekt ist, stellen Sie zunächst sicher, dass der Kompressor keine sonstigen Probleme hat. Ersetzen Sie den Kompressor, falls erforderlich.

  • Ein schmutziger, verschmierter Kondensator oder ein Kondensator ohne Luftzirkulation

Reinigen Sie die Spule des Kondensators und die Luftdurchlässe. Dieser Hinweis ist besonders für gewerblich genutzte Kühlgeräte ausgesprochen wichtig.

  • Die Türdichtung ist defekt

Überprüfen Sie, ob die Tür falsch eingestellt ist oder die Türdichtung beschädigt oder lose ist. Stellen Sie die Tür richtig ein und/oder tauschen Sie die Türdichtung aus.

  • Der Kühlschrank befindet sich an der falschen Stelle.

Ein Kühlschrank sollte niemals in der Nähe von Öfen oder dem Herd aufgestellt werden, der Sonne ausgesetzt werden oder an Orten aufgestellt werden, wo keine Luft zirkuliert. Unter den oben genannten Bedingungen verliert das Kühlsystem an Effizienz.

  • Kühlschrank ohne Gefrierfachzwischenwand.

Überprüfen Sie, ob die Zwischenwand benutzt wird und richtig eingelegt ist.

  • Zu sehr beanspruchter Kühlschrank

Weisen Sie den Nutzer darauf hin, ein zu häufiges Öffnen der Tür zu vermeiden.

  • Feuchte Isolierung (Glaswolle)

Finden Sie heraus, wo die Feuchtigkeit eintritt, und beheben Sie das Leck.

  • Mängel an der oder fehlende Wärmedämmung

Finden Sie den Mangel oder ersetzen Sie die Wärmedämmung

  • Im Kühlschrank ist überschüssiges Kältemittel enthalten

Prüfen Sie, ob Kältemittel an der Rücklaufleitung des Kühlschranks austritt. Wenn das der Fall ist, füllen Sie vorzugsweise unter Verwendung einer Präzisionswaage die richtige Menge Kältemittel ein.

  • Mangel an Kältemittel

In diesem Fall bildet sich normalerweise eine unregelmäßige Eisschicht auf dem Verdampfer. Füllen Sie Kältemittel nach.

  • Das System verwendet einen ungeeigneten Kompressor

Prüfen Sie die Liste der von Embraco verwendeten Kompressoren. Ersetzen Sie den Kompressor durch das geeignete Modell.

  • Kompressor mit geringer Kapazität

Das ist ein seltener Defekt, kann aber zu Problemen führen. Prüfen Sie aber zunächst andere mögliche Fehlerursachen hinsichtlich des Kompressors. Wenn kein anderer Fehler festzustellen ist, ersetzen Sie den vorhandenen Kompressor durch einen geeigneten Kompressor.

Kompressoren mit hoher Energieeffizienz werden auf der Fachmesse Febrava präsentiert.

Embraco entwickelt Technologien, die den Energieverbrauch reduzieren. Die neuen auf der Febrava präsentierten Lösungen zeichnen sich durch eine hohe Energieeffizienz aus, ein grundlegender Aspekt, der die Strategie des Unternehmens bestärkt, die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt zu stellen.

Plug n’ Cool

Eine Komplettlösung, die auf gewerblich genutzte Kälteanlagen ausgerichtet ist. Dies ist eine Alternative für Fernkälte bei einigen Anwendungen, die zu Energie und Kosteneinsparungen führt und außerdem leicht zu installieren ist. Das Produkt kann für gekühlte Selbstbedienungstheken verwendet werden und verwendet das natürliche Kältemittel R-290 (Propan), es zeichnet sich durch eine geringe Geräuschentwicklung und geringe Vibrationen aus.

NEU-Kompressoren

„An-Aus”-Kompressoren sind robust und bis zu 20 % energieeffizienter als  andere handelsübliche Kompressoren mit der gleichen Kühlleistung. Diese Produkte, die eine Weiterentwicklung der NEK-Modelle darstellen, weisen die gleiche äußere Konfiguration der bisherigen Modelle auf, dies erleichtert die Installation und den Austausch vor Ort.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse in die unten stehenden Felder ein.