Doppelverglaste Türen in geschlossenen Schränken helfen Supermärkten, Lebensmittel sicherer und nachhaltiger zu lagern

*Von Maria Cristina Cardoso, Vertriebs- und Marketingdirektorin für Südamerika von SCHOTT Flat Glass do Brasil

Der Gang in den Supermarkt ist eine Gewohnheit und spiegelt oft das Verhalten der Verbraucher wider. Die Art und Weise, wie die Lebensmittel gelagert und ausgestellt werden, hat direkten Einfluss auf die Kaufentscheidung. Normalerweise stoßen wir beim Gang durch den Supermarkt auf die Tiefkühlabteilung, wo die Lebensmittel in sogenannten Kühlregalen gelagert werden, die geöffnet oder geschlossen werden können. Da 70 % der Kaufentscheidungen am Point of Sale getroffen werden, wirkt sich eine geschickte und anspruchsvolle Präsentation des Produkts positiv auf die Umsatzsteigerung aus.

Unternehmen, die im Supermarktsektor tätig sind, entwickeln ständig neue Lösungen zur Präsentation von Waren, was die Sichtbarkeit der Produkte und die Präsentation der Lebensmittel verbessert und somit zum Konsum anregt. Heutzutage reicht es jedoch nicht mehr aus, nur darüber nachzudenken, wie man die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf sich ziehen kann – es ist wichtig, nachhaltige Lösungen umzusetzen, die Umwelt zu schützen und Energie zu sparen. Die „inneren Werte“ moderner Produkte werden immer wichtiger.

Eine Möglichkeit, die perfekte Präsentation und Lagerung von Lebensmitteln zu gewährleisten, ist die Installation von gänzlich transparenten Doppelglastüren zum Schließen von Kühlmöbeln, die einen umfassenden Blick auf die darin gelagerten Produkte ermöglichen. Darüber hinaus spart der Einsatz von Doppelglastüren bei geschlossenen Schränken bis zu 50 % Strom im Vergleich zu offenen Schränken. Um eine hochmoderne Wärmeleistung zu gewährleisten, besteht die Tür aus emissionsarmem und farblosem Glas neben einer mit Schutzgas gefüllten Kammer.

Der Einsatz von Doppelverglasungstüren zum Schließen von Kühlmöbeln bietet eine Reihe von Vorteilen, sowohl für Supermärkte als auch für Verbraucher. Darunter kann man die folgenden Aspekte hervorheben:

• Sie bieten perfekte Sicht auf die gelagerten Lebensmittel;

• Sie beschleunigen die Führung am Point of Sale;

• Durch die vollständige Transparenz der Doppelverglasungstüren vergrößern sie die Umgebung;

• Sie tragen ab der Schließung der Türen wirtschaftlich zur Nachhaltigkeit bei;

• Sie sind bereit, in jeder Marktdarstellung eingesetzt zu werden.

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, welche Auswirkungen der Stromverbrauch in Supermärkten auf die heimische Wirtschaft hat, hat die jüngste Studie des brasilianischen Supermarktverbands (Abras) aus dem Jahr 2014 ergeben, dass das Segment der brasilianischen Supermärkte in dem Jahr 8,6 GWh Strom verbrauchte, was 2,5 % des Energieverbrauchs des ganzen Landes entspricht, und dass es Kosten von etwa R$ 3,5 Milliarden an Strom allein verursachte. 

Der Supermarktsektor hat in Innovationen und Technologien investiert, die das Erlebnis der Verbraucher verbessern, da die Anforderungen an Transparenz und Qualität bei der Lagerung von Lebensmitteln immer höher werden. Daher sind Technologien zur Verbesserung der Präsentation und Lagerung von Lebensmitteln in Verbindung mit Energieeinsparungen notwendig, damit die brasilianischen Supermärkte auf dem gleichen Niveau an Qualität, Lebensmittelsicherheit und modernen Umgebungen sind, um zunehmend europäischen Normen entsprechen zu können.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse in die unten stehenden Felder ein.